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Was ist der Unterschied zwischen STM32CubeMX und STM32CubeIDE?

September 25 2025
Ampheo

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Diese ist eine grundlegende Frage für jeden, der mit STM32-Mikrocontrollern beginnt. Hier eine klare Aufschlüsselung des Unterschieds zwischen STM32CubeMX und STM32CubeIDE.

Diese ist eine grundlegende Frage für jeden, der mit STM32-Mikrocontrollern beginnt. Hier eine klare Aufschlüsselung des Unterschieds zwischen STM32CubeMX und STM32CubeIDE.

Was ist der Unterschied zwischen STM32CubeMX und STM32CubeIDE?

Die Kurzantwort (Die Analogie)

Stellen Sie sich den Bau eines Hauses vor:

  • STM32CubeMX ist der Architekt und Polier. Es erstellt die Baupläne (die Projektkonfiguration) und legt das Fundament (initialisiert alle Hardware-Peripherie wie Takte, GPIO, UART, I2C usw.). Es schreibt nicht die Anwendungslogik.

  • STM32CubeIDE ist die Baufirma mit allen Mitarbeitern. Sie stellt die Werkzeuge und die Umgebung bereit, in der Sie die Wände errichten, die Elektrik verlegen und das Haus einrichten – also Ihren eigentlichen Anwendungscode schreiben, kompilieren, debuggen und auf den Mikrocontroller laden.


Detaillierter Vergleich

Eine Tabelle hebt die wichtigsten Unterschiede hervor:

 
 
Merkmal STM32CubeMX STM32CubeIDE
Hauptzweck Initialisierungs-Code-Generator & Pinbelegungs-Konfigurator Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE)
Kernfunktion Grafisches Tool zur Konfiguration des Mikrocontrollers (Pins, Peripherie, Takt, Middleware) und Generierung des Initialisierungs-C-Codes. Eine komplette Software-Plattform zum Schreiben, Kompilieren, Debuggen und Flashen Ihres Anwendungscodes.
Hauptfunktionen - Pinbelegung & Konfliktlöser
- Taktbaum-Konfiguration
- Peripherie-Konfiguration (UART, I2C, SPI, etc.)
- Middleware-Einrichtung (USB, FATFS, FreeRTOS)
- Stromverbrauchs-Rechner
- Generiert .ioc-Konfigurationsdatei
- Code-Editor (mit Syntaxhervorhebung)
- GCC-Compiler-Toolchain
- Debugger (GDB) & Profiler
- Programmierwerkzeug (Flasher)
Integriert STM32CubeMX in sich selbst
Ausgabe Ein vorkonfigurierter Projektordner mit Initialisierungscode (main.cgpio.cusart.c, etc.) und einer .ioc-Datei. Eine kompilierte Binärdatei (.elf.hex.bin), die auf den Mikrocontroller geladen werden kann.
Eigenständig? Ja, kann als eigenständige Anwendung verwendet werden, um Code für verschiedene IDEs (Keil, IAR, STM32CubeIDE, etc.) zu generieren. Ja, es ist eine eigenständige IDE. Sie beinhaltet eine integrierte Version von STM32CubeMX.

Wie sie zusammenarbeiten (Der typische Arbeitsablauf)

Hier zeigt sich der große Vorteil. Man wählt nicht eines oder das andere; typischerweise verwendet man sie zusammen, und STM32CubeIDE macht dies nahtlos.

  1. Projekt in STM32CubeIDE starten: Wenn Sie ein neues Projekt in STM32CubeIDE erstellen, öffnet es automatisch die integrierte STM32CubeMX-Oberfläche.

  2. In CubeMX konfigurieren: Sie verwenden die grafischen Tools innerhalb der IDE, um Ihren MCU auszuwählen, Pin-Funktionen zuzuweisen, den Taktbaum einzurichten und Peripherie wie UART oder I2C zu konfigurieren.

  3. Code generieren: Sie klicken auf "Generate Code" (Code generieren) im CubeMX-Bereich. Dies erzeugt den gesamten notwendigen Hardware-Initialisierungscode und aktualisiert Ihre Projektstruktur.

  4. Code in CubeIDE schreiben: Sie wechseln zum Haupt-Editor in STM32CubeIDE, um Ihre Anwendungslogik in die Bereiche /* USER CODE BEGIN */ und /* USER CODE END */ zu schreiben. Diese Bereiche bleiben erhalten, wenn Sie den Code aus CubeMX neu generieren.

  5. In CubeIDE bauen, debuggen, flashen: Sie verwenden die Schaltflächen in STM32CubeIDE, um Ihren Code zu kompilieren, auf das Board zu laden und zeilenweise zu debuggen.

Wann verwendet man was?

  • Verwenden Sie STM32CubeMX (eigenständig), wenn:

    • Sie Initialisierungscode für eine andere IDE wie Keil MDK oder IAR Embedded Workbench generieren möchten.

    • Sie schnell eine Hardware-Konfiguration prototypisch erstellen möchten, ohne eine vollständige IDE zu öffnen.

    • Sie einen anderen Editor (wie VS Code) verwenden, aber STs HAL-Bibliotheken nutzen möchten.

  • Verwenden Sie STM32CubeIDE, wenn:

    • Sie ein neues STM32-Projekt starten und eine All-in-One, kostenlose Lösung möchten.

    • Sie Code schreiben, kompilieren, debuggen und auf den Controller laden. Dies ist das Tool, in dem Sie die meiste Zeit verbringen werden.

Zusammenfassung

 
 
  STM32CubeMX STM32CubeIDE
Ist es eine IDE? Nein. Es ist ein Code-Generierungs- und Konfigurationstool. Ja. Es ist eine vollwertige Entwicklungsumgebung.
Beinhaltet es einen Compiler? Nein. Es generiert Code, aber Sie benötigen ein anderes Tool, um ihn zu kompilieren. Ja. Es beinhaltet die GCC-basierte Compiler-Toolchain.
Kann man sie separat verwenden? Ja. Es ist eine eigenständige Anwendung. Ja. Es ist eine eigenständige Anwendung, die CubeMX beinhaltet.

Im Wesentlichen konfiguriert STM32CubeMX die Hardware, und STM32CubeIDE ist die Umgebung, in der Sie die Software schreiben, die sie zum Leben erweckt. Für die meisten Entwickler, die den offiziellen ST-Toolchain verwenden, ist STM32CubeIDE der empfohlene Einstieg, da es beide Tools nahtlos kombiniert.

Ampheo